Jungschützen

Die Jungschützenabteilung Drochtersen besteht derzeit aus 22 weiblichen und 33 männlichen Mitgliedern. Mitglied in unserer Abteilung kann jeder werden, der zwischen

16 und 25 Jahren alt und noch nicht verheiratet ist.

Wir sind eine lustige, gesellige Truppe, die regelmäßig an Veranstaltungen teilnimmt, um gemeinsam mit befreundeten Vereinen Spaß zu haben.

Die Abteilung wird geleitet von den 3 Jungschützenoffizieren, die in ihrer Arbeit stets von dem eigenen Jungschützen-Festausschuss unterstützt werden.

Auf unserem alljährlichen Schützenfest im Juli schießen wir eine Jungschützen-Königin, einen Jungschützen-König sowie einen Besten Mann bzw. Beste Dame der Jungschützen aus, die dann das ganze Jahr die Abteilung im Kehdinger Land als Majestäten präsentieren dürfen.

Als erstes Mitglied überhaupt ist es Kristin Bernhardt 2014 gelungen sowohl die Würde der Besten Dame der Jungschützen als auch deren Jungschützenkönigin zu erringen!

Damit hat sie innerhalb der Abteilung sowie des Vereins ein Ausrufezeichen gesetzt!

Abseits der regelmäßigen Schützenfeste und Bälle werden außerdem gemeinsame Veranstaltungen, wie Jungschützenparty's, Sommerfeste, Bierkisten-Rallyes, Bossel-Turniere, Fußballturniere, Pokalschießen usw. besucht aber auch selber organisiert und veranstaltet.

Um die Geselligkeit auch in der schützenfestfreien Zeit zu pflegen, treffen wir uns an jedem 1. Mittwoch im Monat, ab 19:00 Uhr auf dem Schießstand zu unserem Jungschützen-Stammtisch, auf dem die nächsten Termine geplant werden.

Wer also Lust hat uns kennen zu lernen, sollte dort einfach mal vorbei kommen.

Wir freuen uns auf euch!

Neuste Meldung auch über Instagram:

Unsere Kleiderkammer:

Schützenhut:

+ gebraucht ca.2Jahre

+ erste Hand

Preis: 15,00€

Eine Jungschützenabteilung seit 1956

Die Jungschützenabteilung wurde im Jahre 1956 von 14 aktiven Jungschützen gegründet. Im selben Jahr stiftete der damalige König Albert Hintelmann und Bester-Mann Eduard Limberg die neue Jungschützen-Fahne und die Fahnenstange. In den ersten Jahren nach der Gründung der Abteilung betreute Peter Ahlf die Jungschützen, deren Mitgliederzahl von Jahr zu Jahr bis damals die Mitgliederzahl auf 58 Jungschützen wuchs.

1964 wurde zum ersten Mal am Kreiswettschießen teilgenommen. Danach folgten Beteiligungen an Bezirksschießen. Auf beiden Ebenen wurden, ob im Kleinkaliber- oder Luftgewehrschießen, oftmals hervorragende Ergebnisse erzielt. So wurde 1989 beim Kreiswettschießen der Mannschaften in Freiburg der erste Platz erreicht. Außerdem wurde für die beste Wertung der Jungschützinnen Maike Steffens zur Kreis Königin proklamiert.
1981 feierten die Jungschützen ihr 25jähriges Jubiläum mit einem Umzug, an dem sich viele auswärtige Jungschützenabteilungen und auch Musikzüge beteiligten, und einem sich anschließenden Pokalschießen. Die Freundschaften mit Jungschützenabteilungen auswärtiger Vereine werden weiterhin gepflegt und gefestigt.